X. Linderner Kulturwochen 2019
Licht – Kraft, aus der Leben entstanden ist
Das Thema der X. Linderner Kulturwochen "Licht-Blicke“ forderte die teilnehmenden Künstler auf, sich intensiv mit dem Thema "Licht“ auseinanderzusetzen.
Besondere Bedeutung hatte das Thema "Licht“ im Jahr 2019 für die Gemeinde Lindern, da die Neugestaltung der Hauptstraße kurz vor der Fertigstellung stand und hierfür eigens ein völlig neues Lichtkonzept entworfen wurde.
Einer der Schwerpunkte der X. Linderner Kulturwochen war das V. Internationale Bildhauersymposium, zu dem vier internationale Bildhauer eingeladen wurden, deren Arbeiten heute als Dauerleihgaben den in den vorangegangenen Kulturwochen entstandenen „Kulturpfad“ der Gemeinde ergänzen.
Neben den vier Bildhauern sorgten weitere Künstler für internationales Flair während der 14tägigen Veranstaltung. Die Grund- und Oberschule, die inzwischen auf eine mehr als 30jährige „Kulturwochen-Tradition“ zurückblicken kann, wurde zur großen Galerie, in der neben den Schülern sowohl hiesige Künstler und Hobbykünstler, als auch renommierte Künstler aus Polen und den Niederlanden einen Teil ihrer Werke präsentierten. Weitere Ausstellungsorte waren das Heimathaus, das Rathaus sowie der Platz, auf dem die vier Bildhauer ihre Arbeiten verrichteten.
Die Ausstellung lebt von der künstlerischen Vielfalt: Malerei, Plastik, Skulptur und Fotografie demonstrieren eine breite Palette der künstlerischen Aktivitäten in der Gemeinde Lindern und in den Nachbargemeinden des Südkreises. Die X. Linderner Kulturwochen werden von einem Begleitprogramm umrahmt, in das zahlreiche Vereine aus der Gemeinde eingebunden sein werden.
V. Internationales Bildhauersymposium vom 30.08.-15.09.2019
Die Skulpturen des Internationen Bildhauersymposium haben alle Ihre Standorte innerhalb der Gemeinde Lindern gefunden und komplettieren den aus den vorangegangenen Kulturwochen entstandenen Skulpturenpfad.
Sonnenuhr von Olaf Klepzig
Steinsteele von Reinhard Mader und Nikolaus Pfeiffer
Regenbogen von Sandra Brugger
Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: